LEITBILD

  1. Wir Zunftbrüder wollen das Zunftleben der E.E. Zunft zu Spinnwettern aktiv mitgestalten.
  2. Wir engagieren uns aktiv für Basel und die Region und setzen uns für eine attraktive und wirtschaftlich prosperierende Stadt ein.
  3. Wir bekennen uns zu einem wirtschaftlich gesunden, ehrenwerten Berufsstand.
  4. Wir halten unsere zünftigen Traditionen aufrecht und sind für Neuerungen aufgeschlossen.
  5. Wir nehmen neue Zunftbrüder bei uns auf, welche die Bedingungen der Zunftordnung des Bürgerrates der Stadt Basel erfüllen und zudem einen Beruf erlernt haben oder ausüben, welcher der Tradition unserer "Zunft der Bauleute" entspricht.
  6. Wir wollen jugendliche Berufsleute unserer zünftigen Berufe fördern.
  7. Wir fördern den Zusammenhalt und die Geselligkeit innerhalb unserer Zunft und pflegen auch Kontakte zu anderen Zünften und Gesellschaften.
  8. Wir unterstützen mit Vergabungen gemeinnützige Institutionen und helfen nach Möglichkeit unseren Zunftbrüdern.
  9. Wir wollen uns in der Öffentlichkeit so darstellen, dass wir dadurch Ansehen und Anerkennung erhalten und gewinnen.
  10. Wir tragen Sorge zur wirtschaftlichen Situation der Zunft und zu deren Vermögenswerten.